11. JUL 2015 – 2.te Werftwoche Teil 1

Moin,

die Zeit vergeht hier für uns wie im Flug, ein sicheres Zeichen das viel zu tun ist.

Rückblick :

Montag um 9 Uhr kam ein Unternehmen, das unsere Feuerlöschanlage an Bord und alle Feuerlöscher neu abnehmen sollte. Die sind praktischerweise nur paar hundert Meter von der Werft entfernt und  warten auch Rettungsinseln (von denen wir zwei an Bord haben). Abnahme der Feuerlöschanlage war kein Problem, waren nur paar Bolzen rostig (so das die Anlage ‘im Zweifelsfall’ wohl nicht automatisch ausgelöst hätte).  Sollte nun behoben sein 😉 …

Dann waren die Feuerlöscher dran (11 an der Zahl – 8 kleine quasi in jeder ‘Kammer’, ein weiterer im Dinghi und zwei größere im Maschinenraum und in der Nähe der Küche). Die 8 kleinen und der aus dem Dinghi durften nach 12 Jahren nicht mehr gewartet werden, die beiden anderen bekamen ein neues Siegel. Kurz neue bestellt und mich gewundert das neue um die $ 24,- das Stück kosten, die jährliche Wartung $ 12,-. Dann wurde eine Rettungsinsel verladen, um die Insel in den Räumen der Firma überprüfen zu lassen. Wir haben zwei 10 Personen Rettungsinseln an Bord. Wir müssen nur eine mitführen, daher werden die Inseln im 2 Jahreswechsel gewartet. So ist immer eine Insel geprüft und man hat eine zweite ‘in Reserve’ – so die Theorie ….

Eine Stunde später der Anruf der Firma ich möge doch mal vorbeikommen, es gibt schlechte Nachrichten …. Im Ausstiegsbereich der Insel löst sich ‘der Stoff auf’, die Insel kann nicht mehr gewartet werden …

Gut wir haben ja noch die andere, die letztes Jahr gewartet wurde (und die ein Siegel bis August diesen Jahres hat). Ich vereinbare die im Laufe der nächsten Tage vorbei zubringen, um sie für ein weiteres Jahr zertifizieren zu lassen …  😉

Am Nachmittag können wir uns unser Apartment übernehmen. Es stellt sich raus das es ein komplettes Haus ist, das aktuell zum Verkauf steht. Offensichtlich vermarket eine Firma solche Häuser bis zum Verkauf des Objektes. Wir kommen allerdings nicht in das gebuchte 2 Schlafzimmer / 1 Bad Apartment sondern bekommen für zwei Wochen ein größeres 3 BR (Bedroom) / 2 Bäder ‘Apartment’ … Wir schlafen trotzdem erstmal noch weiter auf dem Schiff – Conny kann sich kaum trennen !

Dienstag verholen wir das Schiff auf die andere Seite der Werft und beginnen mit den Vorbereitungen zum Abbau des Baumes und Spinnackerbaumes. Dazu müssen u.a. Hydraulikleitungen entfernt bzw. ‘totgelegt’ werden. Mit Hilfe des werfteigenen Kranes werden dann die Bäume, nur unterbrochen durch ein kurzes, schweres Gewitter, von Bord gehievt.

 

Mittwoch morgen bring ich dann kurz die zweite Rettungsinsel zur Wartung, danach widmen wir uns den weiteren Vorbereitungen zum ‘Ziehen des Mastes’. Dazu steht ab dem Mittag für 4 Stunden ein von der Werft gemieteter Schwerlastkran zur Verfügung. Der Mast wiegt nur um die 800kg, mit den Verstagungen, Wanten, Elektronik kommen aber insgesamt ca. 3600 kg auf die Waage. Und das bei einer Länge von knapp 41m ‘über Deck’ …

 

Der Abbau klappt perfekt. Man merkt, das das Team um Vorarbeiter Johnny das nicht zum ersten Mal macht …

Am späten Nachmittag packen wir unsere Sachen und fahren mit kleinem Gepäck ins Apartment, Frühstücken wollen wir nächsten Tag noch auf dem Schiff. Nach ner schönen Dusche (die man eigentlich alle 30min bei den Tagestemperaturen machen möchte) fahren wir zu Betty Bomber. Ein tolles, authentisches ‘American Restaurant’ in der Nähe eines großen Parks im Historic District von Savannah.

Donnerstag morgen beginnt unser Tag um 6:30 Uhr, kurz darauf geht es zur Werft die ca. 8 Autominuten entfernt ist. Für den frühen Nachmittag ist geplant, das Schiff wieder zu verholen, um Cabochon aufs trockene zu heben. Dazu nutzt die Werft bei größeren Schiffen einen ‘Hebetisch’ auf dem ein ‘Wagen’ steht. Auch diese Aktion verläuft wieder reibungslos, aber seht selbst:

 

 

 

Was ab dann passierte erfahrt ihr morgen.

LG

C&C