27. JUL 2015 – Wir haben jetzt ja auch …

… eine Personal Trainerin. Conny hatte ja schon kurz davon berichtet. Bisschen nötig haben wir etwas Sport ja schon, wie es ‘dazu kam’ ist aber dann doch eher Zufall.

Ich war mit dem Auto ‘geschäftlich’ auf Wilmington Island unterwegs als ich auf ein grelles, gelbes Schild aufmerksam wurde. “www.TrainMe247.com” – “Your Personal Trainer” stand da in großen Lettern. Kurz ne Sprachnotiz auf das iPhone gesprochen (damit ich die Adresse nicht vergesse ;-)) und abends mal bisschen recherchiert. Dann habe ich kurzerhand eine kurze Mail an das Studio  geschrieben und unser Interesse bekundet. Drew (ihm gehört das Studio mit seiner Frau) schrieb noch am Abend zurück und so vereinbarten wir den Gesprächstermin für letzten Freitag. Heute hatten wir dann die erste Stunde mit einer seiner Trainerinnen, Aaron …

Nach einigen kurzen Aufwärmrunden im schnellen Schritt draußen auf dem Parkplatz ging es ins Studio, wo wir eine Art Intervalltraining gemacht haben. Teils an Geräten, teils ‘einfach so’.

Z.B. 5min Laufband für mich, 5min Fahrrad fahren für Conny, dann 15 push-ups für mich auf einer Bank abstützend, 15 push-ups für Conny ‘an einer Stange’, irgendwann saß ich dann auf dem Fahrrad und Conny lief auf dem Band … Ziemlich intensiv für meinen / unseren Trainingszustand (den ich mal als vollkommen untrainiert bezeichnen würde ;-)). Hat aber echt Spaß gemacht, für mich das absolut erste Mal in einem ‘Gym’ … Und auch viele Übungen, die man praktisch überall auch ohne Equipment machen kann (ok, ich mach mir keine Illusionen das der Schweinehund, den es dann zu überwinden gilt, ziemlich groß ist …).

Aber bis zum Ende der Werftzeit 2-3x pro Woche (wir fangen erstmal mit 2x an ;-)) jeweils ne Stunde Sport ist ja auch schon was.

Ein Bootcamp bieten die Inhaber auch an. Conny ist froh, das es dafür kein Schild gab 🙂 …

Aber damit soll es mit Sport noch nicht alles gewesen sein. ‘Irgendwie’ bin ich beim stöbern im Netz auf was gestoßen, was ich auch schon lange probieren wollte und was man hier prima ausprobieren kann. Das sollte eigentlich morgen stattfinden, wurde aber gerade auf Mittwoch verschoben.

Ihr ahnt es, wir werden Euch nicht verschonen und wenn alles gut geht, lest ihr Donnerstag an dieser Stelle davon.

LG (oder wie das Sportstudio seine Mails beendet “Yours in health”)

Carsten (der schon den ein oder anderen vernachlässigten Muskel spürt)

 

26. Jul 2015 – Tja …

… nun ist das Wochenende auch schon wieder vorbei – so schnell geht das !

Ich sitze auf unserem knautschigem Sofa, in dem man optisch fast ganz verschwindet wenn sich gemütlich reinflegelt, und überlege was wir die letzten Tage so gemacht haben.

Ich selber musste auf der Werft nicht wirklich viel machen, deshalb konnte ich mich mehr auf unser neues Zuhause konzentrieren . Unsere Sachen sind verstaut und  Waschmaschine  sowie Trockner wurden auch schon ausprobiert. Bisher habe ich unsere Wäsche in der Crew Lounge gewaschen, weil wir den Geräten im 1. Apartment nicht  so getraut haben (die standen draußen und so sahen sie auch aus !) .

Carsten hingegen hat mehr als genug auf der Werft zu tun.

Am Freitag  hatten wir Mittags einen Termin in einem Sportstudio. Carsten kommt aber auch auf die verrücktesten Ideen  –  tzzzz ….     Nun was soll ich euch sagen, ruck zuck hatten wir einen Termin für unsere 1. Trainingsstunde bei einer Personal Trainerin !   Neue Sportschuhe  usw. mussten wir uns anschließend auch noch besorgen – auf solche Aktionen waren wir nicht eingestellt und die Laufschuhe sind zuhause geblieben ;-).

Samstag war unser erstes Ziel der Bonaventure Cemetery.                    Ein historischer Friedhof von 1846 . Wunderschön und auf jeden Fall einen Besuch wert, auch für die jenigen, die sonst nicht so gern solche Orte besuchen.

 

Anschließend ging es weiter zum Chippewa Square.                                Dort wurde die Szene mit Forrest Gump auf der Bank gedreht. Allerdings kann man dort lange nach der Bank suchen, denn die wurde nur für den Dreh dort aufgestellt. IMG_0612

Es war grade eine Hochzeitsgesellschaft dort um Fotos zu machen …

… wir sind dann weiter gegangen, auf der Suche nach einem netten Cafe. Lange brauchten wir nicht suchen, gleich gegenüber fanden wir was Ansprechendes, Gallery Espresso machte uns neugierig …

Gleich als wir die Eingangstür öffneten kam uns ein aromatischer Kaffeeduft entgegen 😉 – lecker !  Am Tresen haben wir uns Kaffee und Kuchen ausgesucht … während Carsten noch auf unsere Bestellung wartete, suchte ich uns schon einen netten Platz.    Meine Wahl fiel auf einen Tisch mitten im Raum. Zwei weiche Sofas luden zum Verweilen ein, fast wie früher bei meiner Omi im Wohnzimmer. 

  • ... ich sitze ganz schön tief, deshalb diese Perspektive 🙂

Das ich im Cafe fotografiert habe ist nicht unbemerkt geblieben.  Auf dem Sofa uns gegenüber nahm “Scott” platz … wie sich herausstellte ist er Fotograf.  Er hat sich auf Hochzeitsfotos spezialisiert und schien ein ziemlich extrovertierter Zeitgenosse zu sein. Den ein oder anderen Tipp konnte er mir/uns mit auf den Weg geben – danke Scott !

Auf dem Weg zum Auto habe ich noch ein paar Schnappschüsse gemacht ….

 

Sonntag Nachmittag kam bei uns dann wieder allgemeine Unruhe auf, also wurde kurzerhand im Internet nach dem nächsten Botanischen Garten geforscht …
Wir entschieden uns für den “Coastal Georgia Botanical Gardens” . Da ich mich immer wieder frage, wie denn die einzelnen Bäume Savannah’s heißen und ich im Netz nicht all so viel darüber finden konnte, erhoffte ich mir dort Antworten. Leider war dem nicht so  🙁 .
Zwar sah alles sehr aufgeräumt aus, und es gab einen sehr schönen Wasser Garten, aber das war auch schon das Beste …

Sehr lange hat unser Aufenthalt dort nicht gedauert.
Ein wenig enttäuscht haben wir uns auf den Heimweg gemacht …
mit einem kurzem Zwischenstopp bei “Keller’s Flea Market”.
Wir wollten doch mal sehen, wie so ein echter amerikanischer Flohmarkt aussieht.
Zum Kaffee waren wir wieder Zuhause, wo ich uns leckere Blueberry Pancakes gemacht habe. Das Abendessen fiel anschließend aus … 😉

Bis denne,

Conny

23. JUL 2015 – Kleine Autofahrt gefällig … ?

Um Euch einen klitzekleinen Eindruck vom wirklich “bezaubernden Savannah”  zu verschaffen, habe ich ein Stück unserer Fahrten mit dem Auto gefilmt 😉

Bitte 1 mal auf’s Bild unten klicken … 

Fahr mit uns ein Stück durch Savannah, zur Werft !
Fahr mit uns ein Stück durch Savannah, zur Werft !

 

Übrigens, Carsten hat gewettet das sich sowieso niemand den Film bis zu Ende anschaut, er sei zu lang  –   Und ? … wie lange hast Du es ausgehalten ?

Gruss Conny

22. JUL 2015 – 4503 Atlantic Avenue …

… ist unsere neue Adresse seit gestern. Durch einen Fehler war unser ‘gebuchtes Heim’ bei der Anreise ja überbucht, wir hatten daher übergangsweise ein größeres Haus bekommen als gemietet.

Gestern haben wir (ok, nicht ganz korrekt – nicht wir sondern Conny) unsere 7 Sachen (oder waren es 700 ;-)) gepackt und sind umgezogen. Das neue Haus liegt nur 4min vom alten entfernt, zur Werft sind es je nach Verkehrsdichte um die 8-10min.

Von außen eher ne Gartenlaube aber innen ganz schnuckelig. Uns gefällt es besser als das größere …

Einige Bilder von Innen findet man hier (und die automatische Übersetzung der Objektbeschreibung ins Deutsche liest sich auch ‘gut’ ;-)).

Carl schläft jetzt noch für paar Tage auf dem Boot. Denke ab dem Wochenende oder Anfang der Woche hab ich erstmal keine Arbeit mehr für ihn, dann gehts zurück auf die Bahamas. Ende August wird er dann wieder kommen …

Heute hab ich zum ersten Mal eine 3-stellige Außentemperatur im Auto angezeigt gesehen. 101°F (entsprechend 38°C) und das bei einer unglaublichen Luftfeuchtigkeit.  Im Auto (und innen) mit Klimaanlage kein Problem, draußen ist man allerdings nach wenigen Schritten klatschnass …

In der Werft geht es gut voran, es stehen vor allem Schleifarbeiten auf dem Programm.

In der Halle liegt natürlich kein Schnee sondern Schleifstaub 😉

  • Neuschnee ...?!

Dann haben ‘wir’ haben uns nun doch noch entschlossen, auch  den Mast und Baum neu lackieren zu lassen …

Und unsere Pläne für eine Deutschlandvisite konkretisieren sich langsam. Denke wir wissen gegen Ende kommender Woche, wann ihr mit uns rechnen könnt.

LG

Carsten

 

19. JUL 2015 – Alles Peanuts …

… hieß es dann Samstag Abend doch noch kurz. Wir hatten ja schon über ‘The Peanut Shop’ berichtet.

Gegen 19 Uhr haben wir uns noch kurzentschlossen ins Auto gesetzt um nach Downtown Savannah zu fahren (6-8min mit dem Auto entfernt). Unser erstes Ziel war erneut der ‘Erdnussladen’. Die Auswahl ist echt wahnsinnig. Eigentlich haben wir uns bis dato nicht zu Erdnussliebhabern gezählt …

Hier noch mal einige Bilder aus dem Shop, zur Auswahl u.a. Butter Toffee Peanuts, Caramel Apple P., Sea Salted Caramel P., Chipotle Spiced P., Milk Chocolate Peanut Brittle, Dark Chocolate Brittle Bites, ….

 

[Wir spielen aktuell gerne mal mit den Einstellmöglichkeiten bei den Bildern – für die weniger geübten (hallo Bine 😉 …) – wenn ihr mit der Maus über das große Bild fahrt, werden links und rechts Pfeile eingeblendet, damit könnt ihr vorwärts oder rückwärts blättern, oder ihr klickt auf eins der Bilder im Filmstreifen unter dem großen Bild, auch dort kann ‘geblättert’ werden, mit einem Klick wählt ihr dann das Bild für die große Darstellung aus, einfach mal ausprobieren, kann nichts kaputtgehen 😉 ….]

Danach haben wir uns ins Jazz’d aufgemacht, eine Tapas Bar mit Livemusik. Wir wollten an der Bar etwas trinken, leider war die Bar brechend voll, wir versuchen unser Glück die Tage erneut …

Unser Alternativziel war die Moon River Brewing Company. Der Name ist Programm, es wird Bier selbst gebraut, wir konnten schön im Biergarten sitzen, es gab Livemusik … Das ganze gegen 21 Uhr und angenehmen 28°C ….

Auf dem Weg dahin kamen wir an einem der vielen Parks vorbei, hier wurden die Fontainen für ein erfrischendes, abendliches Bad genutzt.

Eigentlich wollten wir heute (Sonntag) in einen der größeren Parks. Conny möchte gerne in den Chippewa Square. Dort wurde die berühmte Bushaltestelle Szene von Forrest Gump gedreht. Ein starkes Gewitter hat diesen Plan erstmal vereitelt. Mal sehen, ist ja erst 1645 Uhr, vielleicht kommen wir später noch los.

LG

C&C

18. JUL 2015 – Sehnsucht, Shopping, S…..

“Läuft” in der Werft 😉 – keine besonderen Vorkommnisse seit dem letzten Blogeintrag … Das Schiff wird immer noch für die bevorstehenden Schleif- und Lackierarbeiten präpariert. Von den Werftarbeitern aussen, von uns innen. So leeren wir etliche Schubladen und lagern die Sachen in einem klimatisierten Raum ein.

Die Wochenenden nutzen wir aktuell, um uns die Gegend und die Einkaufsmöglichkeiten genauer anzuschauen.

Bevor wir heute morgen los sind, hab ich noch kurz eine Mail an den NDR geschrieben.

Was uns seit Anfang an hier in der Ferne fehlt (neben Family & Friends) sind Ilka & Holger mit der NDR2 Morgensendung Ponik & Petersen.

Nach 3 Minuten kam folgende Antwort. Erst dachte ich, das das eine automatisch generierte Empfangsbestätigung ist ;-):

Mal sehen was passiert, wir sind gespannt!

Danach haben wir uns dann in eins der Tanger Outletcenter aufgemacht. War für uns das erste Mal in einem dieser, auch in Deutschland, immer beliebter werdender Center.

In ‘dem ein oder anderen’ Schuhgeschäft waren wir dann auch 😉 …

Die Ausbeute hier: Zwei Paar Schuhe ….

Einige ‘Crew-Röcke’, T-Shirts, …. rundeten den Einkauf im Outlet Center ab. Grundsätzlich ein netter Zeitvertrieb, entspanntes Bummeln, Shoppen …

Auf dem Weg zurück wollten wir noch kurz in der zweiten, größeren Mall hier in der Gegend vorbei, der Savannah Mall. Kurz vor dem Ziel sahen wir den Hinweis auf Harley Davidson Savannah. Also kurz einen Zwischenstopp eingelegt … Die Auswahl an Motorrädern und ‘Harley Klamotten’ war ziemlich groß …

Uns hat besonders die VRSCDX Night Rod Special gefallen.

Preis: $ 16.899,- … Hätte ehrlich gesagt mehr vermutet … Mal sehen, wenn wir irgendwann des Segelns überdrüssig sind und die USA weiter erkunden wollen vielleicht das geeignete Fortbewegungsmittel 😉

In ‘der Auslage’ hatte es mir ein Harley T-Shirt mit Lederweste (für Frauen) angetan.

Eine nette Verkäuferin bekam unser Gespräch auf Deutsch mit und erzählte, das sie 3 Jahre mit Ihrem Mann in Ansbach gelebt hat. Sie würde vor allem die Backwaren und das Deutsche Brot vermissen …. Nach einer kurzen Anprobe stand für mich fest, das Conny das T-Shirt und Lederweste noch besser stehen als ‘der Puppe’ und so verließen wir nach einem Stopp an der Kasse den Shop mit einer gefüllten Einkaufstüte ….

Die Verkäuferin gab uns noch mit auf den Weg, das man hier natürlich auch Harley Davidson leihen kann. Mal sehen, wir sind ja noch bisschen hier 😉 ….

In der Savannah Mall haben wir es dann nur kurz bis hinter die Eingangstür (mit dem Hinweis ‘Schusswaffen verboten’ geschafft. Zu gut sah das Texas Roadhouse aus. Der Salatteller mit Chicken für Conny und mein Filetsteak waren Weltklasse! …

Kurz noch durch die Mall geschlendert … Schon einiges an Leerstand, vermutlich der Konkurrenz der neueren Oglethorpe Mall geschuldet.

Danach ging dann zurück zum Apartment. Morgen ‘Sonntag’ steht wohl der Besuch einer der größeren Parks hier in Savannah auf dem Programm.

LG

C&C

 

15. JUL 2015 – Die Apple Aktie steigt …

… nicht zuletzt, weil wir heute zwei MacBook Pro 13″ geliefert bekommen haben.

Mein MacBook Air der 2.ten Generation, was ich vor ca. 6 Jahren gebraucht gekauft habe, war langsam fällig um ersetzt zu werden. U.a. auch, weil 2GB Speicher und ein 1.6GHz Prozessor ein flüssiges arbeiten kaum noch ermöglichen. Das Hauptproblem war allerdings das Scharnier des Mac’s … Es hat schon vor gut einem Jahr seinen Dienst quittiert. Ich brauchte immer etwas hinter dem Display, damit das nicht komplett umklappt 😉 …

So z.B. noch gestern aufgenommen wie hier:

Der Lampenständer verhindert das Umklappen ...
Der Lampenständer verhindert das Umklappen …

Die Socken brauche ich nur hier im Haus (je nachdem wie lange ich rumsitze und wie kalt die Klimaanlage eingestellt ist 😉 …

Conny’s Notebook zeigte seit paar Wochen auch Schwächen, eventuell die Grafikkarte … Außerdem arbeitete sie gerne auf meinem MacBook Air … So wurden dann heute zwei MacBooks Pro in 13″ geliefert und ich tippe diesen Bericht schon aktuell auf dem neuen Rechner ….

Auf der Werft wurde heute ansonsten fleißig das Schiff für die in Kürze beginnenden Arbeiten präpariert.

Liebe Grüße

Carsten

 

14. JUL 2015 – Alle ‘Mann’ in die Rettungsinsel!

… hieß es heute Nachmittag.

Da unsere beiden Inseln ja nicht mehr zu warten waren, haben wir die Chance genutzt, eine der Inseln ‘zu zünden’.

Leider hab ich nicht bis zum Ende gefilmt. Am Ende des Films sieht man, das das ‘Dach’ der Rettungsinsel noch nicht aufgestellt ist. Das kann immer mal passieren, man(n) muss in diesem Fall kurz in das Dach greifen und nachhelfen (ok, im Notfall bei entsprechender Welle vermutlich einfacher gesagt als getan). ‘Aufgeblasen’ war das Dach, es hatte sich sozusagen verhakt.

Nach dem Öffnen konnten wir mal ‘probesitzen’, das war vor allem für Conny und Carl interessant. In der Insel findet man dann auch je nach Ausstattung diverse Utensilien, von Angelsachen, über Signalraketen, Wasser, ‘Trockenfutter’, …. Wasser und die Notration wurden dann auch gleich getestet …

Die 3 aus der Rettungsinsel ;-)
Die 3 aus der Rettungsinsel 😉

Mal sehen was der Tag morgen so bringt …

Liebe Grüße

C&C

13. JUL 2015 – Tybee Island – DER Hai – ab in die Halle

Gestern (Sonntag) haben wir den frühen Abend noch spontan genutzt, um nach Tybee Island zu fahren.

Tybee, direkt am Atlantik gelegen, bietet einen sehr breiten, kilometerlangen Sandstrand.

 

Auf der Hinfahrt kamen wir an diesem Schild vorbei.

Ein Appell an Carl, der sich am liebsten von Chicken ernährt 😉

 

In Tybee angekommen haben wir uns gleich zum Wasser aufgemacht. Conny konnte es nicht abwarten, die Füße ins Wasser zu stecken.

 

Der Strand wird dort ganz unterschiedlich genutzt, u.a. wurde auch an verschiedenen Stellen geangelt. Wir waren Zeuge, als gerade ‘ein Fisch gebissen hatte’ …

 

Nach Conny’s Recherchen handelt es sich wohl um einen Schwarzspitzenhai …

Hier ein paar weitere Impressionen vom Strandleben

 

Kurz vor Sonnenuntergang haben wir uns dann wieder ‘nach Hause’ aufgemacht.

 

Der heutige Montag begann für uns mit weiteren Ausräumarbeiten, nach dem Mittag sollte Cabochon in die Halle kommen. Dazu hat die Werft ein ziemlich geniales Schienensystem, ähnlich einem Verschiebebahnhof … ‘Der Wagen, der auf dem Tisch’ der uns am Donnerstag rausgeholt hatte steht auf Schienen. ‘Zwischen dem Tisch’ und der Halle gibt es eine Fläche, die zum Verschieben genutzt wird. Damit können die Schiffe zwischen 4 verschiedenen Hallen und Stellplätzen einfach verschoben werden, es werden nur zwei Personen für diesen Vorgang benötigt, aber seht selbst …

 

(… und hier sollte eigentlich das 3. Video hin. Leider ist das größer als 8MB und WordPress hat von Haus aus nen 8MB Limit. Auf die Schnelle habe ich keine Software gefunden, die das verkleinert … Ich hoffe Werner (unser lieber Administrator) bohrt das Limit für uns bis morgen auf, dann veröffentlichen wir auch dieses Video und ein weiteres, wo das Schiff in die Halle kommt.  Scheinbar ist auch das *.mov Format von uns nicht schlau gewählt (kommt so aus dem iPhone), auf iPads können die Videos daher eventuell nicht wiedergegeben werden? Werden wir auch noch ändern …)

Daher ‘weiter im Text’ ….

Update 14. Juli: Werner hat das Limit erhöht, wir konnten also die noch fehlenden Videos hochladen. Dann gab er uns noch den Tipp, die Videos auf YouTube hochzuladen. Das haben wir denn kurz gemacht, nen YouTube WordPress installiert und schon sind die Videos etwas netter präsentiert (wie wir finden – was sagt ihr?)

 

Wir teilen uns die Halle aktuell mit Nashira II. Die ist mit 37m Länge nochmal 9m länger als Cabochon …. Der Eigner war 18 Monate mit der Versicherung wegen eines Schadensfall am Streiten, in dieser Zeit lag das Schiff ‘unbeaufsichtigt’ in der Werft. Erst vor einigen Wochen hat eine 4-köpfige Crew damit begonnen, das Schiff wieder auf Vordermann zu bringen. Es wird mind. ein weiteres halbes Jahr dauern, bis Nashira II wieder in See sticht.

 

Morgen bekommt unser Schiff eine gründliche Wäsche, dann wird begonnen das Schiff für die Lackierarbeiten zu präparieren. Wir halten Euch auf dem Laufenden …

Gruß aus Savannah, GA

C&C

 

 

12. JUL 2015 – 2.te Werftwoche Teil 2

Am frühen Donnerstag Abend stand Cabochon dann ja auf dem trockenen. Das Schiff bekam ‘Landstrom’ (unser Tiefkühlschrank ist noch gut gefüllt, die Pumpen brauchen Strom, …) und der ‘Coolingtower’ wurde gebracht. Unsere Klimaanlage an Bord braucht einen Wasserkreislauf um zu funktionieren, Seewasser wird angesaugt und nachdem es ‘durch die Klimaanlage gelaufen ist’, wieder ins Meer geleitet. Der Coolingtower ‘simuliert’ das. Süßwasser wird in die Klimaanlage gepumpt und zum Tower zurückgeführt. Ein riesiger Lüfter kühlt das durch die Klimaanlage erwärmte Wasser dann wieder runter. Durch den Coolingtower können wir also unsere Klimaanlage im Schiff weiter laufen lassen. Das ist hauptsächlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit notwendig …

Freitag morgen sind Carl und ich dann morgens wieder zur Werft.

Ein externer Dienstleister hat das Abschleifen des Unterwasserschiffes übernommen. Ein echter Knochenjob in ‘Vollschutz’, kein Spaß wie Conny und ich noch von dem Abschleifen bei unserer ‘kleinen Augusta’ wissen.

Carl begann mit dem Ausbau des Werkzeugschranks, der steht genau über einer Hydraulikleitung die wir noch austauschen müssen. Ich habe derweil viele Sachen, die während der Werftzeit eher im Weg sind, von Bord geschafft. Matratzen, Kissen, Polster in einen klimatisierten Raum, den Rest in einen Container – beides gemietet …

Unterbrochen wurde meine Arbeit dann durch den Anruf der Sicherheitsfirma. Ich möge doch noch mal vorbeikommen um mir die 2.te Rettungsinsel anzuschauen …

image

Um es kurz zu machen, auch die 2.te Insel ist nicht mehr zu warten … Angebot für einen Austausch in Auftrag gegeben, wird wohl um die $ 4.300,- werden … Eventuell steigen wir auf einen Typ um der nur alle 3 Jahre gewartet werden muss, wird dann etwas günstiger. Die Insel mit jährlicher Wartung braucht man nur, wenn das Schiff für Charterzwecke benutzt wird.

Gegen 15 Uhr haben wir dann Feierabend gemacht. Conny war im Apartment geblieben weil sie morgens mit Migräne aufgewacht war. Conny ging es aber zum Glück viel besser … Es gab nen leckeren Kaffee, dann haben wir zwei uns uns zur Oglethorpe Mall aufgemacht, eine der zwei größeren Malls hier in Savannah, Wir sind einfach bisschen gebummelt und haben die Eindrücke auf uns wirken lassen.

Zurück ging es gegen 19 Uhr zum Apartment. Carl hatte sich Nachmittags ‘kurz für ne Stunde’ hingelegt, schlief aber offensichtlich immer noch 😉 …

Wir haben ihm einen Zettel geschrieben das er mit dem Obst aus dem Kühlschrank überleben muss, wir sind ‘nen Happs’ essen 😉 Über eine Internetsuche war ich auf das Jalapeno’s gestoßen. Sehr gute Bewertungen bei moderaten Preisen. Als wir ankamen war der Parkplatz brechend voll … Wir bekamen trotzdem problemlos einen Tisch … Es war TIERISCH laut ‘in dem Laden’ der ‘echt brummte’

Hört am besten selbst :

Aber das Essen: Wirklich super lecker und mit $ 35,- für 2 Personen mit Getränken nicht wirklich teuer …. Das Jalapeno’s wird uns bestimmt wieder sehen, wenn wir Lust auf einen Mexikaner haben (und das haben wir eigentlich immer ;-)) …

Auf dem Rückweg noch kurz bei Walmart rein. In unserem Fall ein Walmart Superstore der dem Namen alle Ehre macht. Öffnungszeiten: 24 Stunden geöffnet! Und das für einen Laden in der Größe einer Famila XXL Filiale … Haupsächlich Milch und ‘Kleinigkeiten’ fürs Frühstück geholt …

An der Kasse vor uns … Conny stubst mich an … “Du Schatz, die hat Fische im Beutel” … Tatsächlich … Irgendwo muss es im Walmart ne Zooabteilung geben! Für die Seafood Abteilung waren die Fische dann doch zu klein 😉 …

 

Samstag ausschlafen, frühstücken und dann erneut ‘in die Mall’. Mit Carl im Schlepptau … Conny kauft sich einige schöne ‘Kleider’ bei Hollister und wet seal, Zwischendurch gibt es einen Caramel Macciato von Starbucks … Ich selbst brauche neue Crewshorts die Macy gerade im Angebot hat (‘Arbeitskleidung’ bekommen wir aber auch bezahlt ;-)), es wandern 4 Stück in die Einkaufstüte …

Eine neue Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern stand schon lange auf Conny’s Wunschliste, heute ist der Tag: “sunglass hut” hat von Maui Jim zwei schöne Brillen die gefallen (O-Ton Conny: “Die eine wäre schön zum Segeln, die andere für die Stadt” :-))

Praktischerweise läuft gerade eine Aktion … Kauft man 2 Brillen, wird der Preis der zweiten Brille um $ 40,-  reduziert … Eine  Entscheidung muss daher nicht getroffen werden 😉 …

Zurück im Haus wird etwas gechillt, dann machen Conny und ich uns Richtung Downtown Savannah auf. Wir bummeln über die East River Street mit seinen kleinen Läden …

Erster Stop ist ‘The Peanut Shop of Savannah’ … Erdnüsse in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen und ich meine ALLEN

image
Die Warnung hat Berechtigung !

Süße mit Schokolade, mit Essig und Salz, Wasabi, Hot Souce, Apfel, Zimt und Essig, Honig Senf, Dill und Essig …. Eine Sorte leckerer als die andere … Woher wir das wissen? Man konnte alle probieren 🙂 (und wir haben davon reichlich Gebrauch davon gemacht) …

Zweiter Stop eine schöne Galerie mit Exponaten lokaler Künstler (Bilder, Töpfereiartikel, Schmuck, …). Mir haben es Porträts im Stile der alten Königshäuser angetan. Allerdings sind hier die Personen durch Tiere (Katzen, Schweine, …) ersetzt – Klasse! Die Künstlerin heißt Olivia Beaumont, einige ihrer Bilder sieht man hier.

Der dritte Stop ist dann wieder süß … Savannah’s Candy Kitchen …

Hier werden auf teilweise sehr alten Maschinen noch Candy’s gemacht.

Hier ein Video zur Herstellung.

Probieren ist erlaubt 😉 …

Wir bummeln weiter und landen im Ruan Thai Savannah. Eigentlich sind wir ja satt …. Für Conny gibt es eine schöne Seafood Platte (ähnlich Huhn oder Ente 8-Kostbarkeiten beim Chinesen ;-)), für mich einen mit Krebsfleisch getoppten Langustenschwanz … Conny schafft dann noch ein Eis … Geschmacksrichtung ‘Grüner Tee’ … Und klar, wir sind in Georgia – hier wird alles frittiert, also auch das Eis ;-). –> Grüner Tee Eis im Teigmantel – Suuper lecker  (ich durfte probieren ;-)).

Der Kellner (Edward) ist ein super netter Kerl, ziemlich gesprächig – wir haben ne Menge Spaß … Es stellt sich noch raus, das eine andere Bedienung aus dem Lokal mit einem der Projektmanager auf der Werft verheiratet ist, “small world” …

Ach ja … zum Thema “small world” … Am Empfang der Werft arbeitet Karen Pranschke, eine Amerikanerin … Das Gärtnerunternehmen das für uns in Salzhausen am Anfang einige Arbeiten erledigt hatte und wo Conny’s Sohn Dennis dann irgendwann als Gärtner zu arbeiten angefangen hat gehört Andreas Pranschke … Ich erzähl Karen also das ich ‘einen Pranschke’ ganz gut kenne. Karen erwidert, das ihr Mann aus Hannover stammt …. Einen Tag später wissen wir, Andreas ist der Cousin ihres Mannes …

Conny und ich lassen den Abend am Flussufer des Savannah River ausklingen. Wir setzen uns auf eine Bank und schauen dem Treiben zu. Es ist um die 25°C, die Menschen flanieren an uns vorbei, Straßenmusiker spielen  …

Zurück im Haus bereiten wir den Blogeintrag für den 11. Juli vor … Speziell die Zusammenstellung der Bilder in den Diashows ist recht aufwendig … Aktuell übernimmt Conny diesen Job … Kurz vor Mitternacht bricht sie ab, einige Bilder müssen wir morgen nachreichen …

Das wurde heute am Sonntag dann auch gleich nach dem Frühstück gemacht … Zwischendurch habe ich noch kurz mit Peter in Hannover geskypt, schön mal wieder was von ihm zu sehen / hören. Peter gibt uns noch gute Tipps für die weitere Zeit hier, er war in 2011 in Georgia und den angrenzenden Staaten unterwegs.

Aktuell um 1615 Uhr Ortszeit beende ich gerade ‘das Geschreibsel’ für den Blogeintrag hier, gleich wird Conny dazu die Bilder hochladen damit ihr morgen was zu lesen / schauen habt.

LG

C&C