27. Feb 2015 – “good living is expensive”…

Ja in der Tat… das haben wir schon bei unserem 1. Einkauf in einem Supermarkt festgestellt. Ich konnte es kaum glauben, selbst die normalsten Sachen die wir in Deutschland oft schon für 1nen Euro und weniger bekommen, kosten auf den Bahamas 3-4 Dollar! Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es hier so gut wie überhaupt nichts unter 3 $ zu kaufen gibt… zu Eurer Information, 1US$/Bahama Dollar sind aktuell 0,89 €.  Es ist also möglich, ohne sich großartig anzustrengen, 150 – 200 $ bei einem Einkauf auszugeben.

Hier mal ein Kassenbon :

imageMan muß allerdings bedenken, dass die Leute hier keine Steuern zahlen…

Und noch etwas Unerfreuliches für unsere deutschen Biertrinker. Letzte Woche haben Carsten und ich eine Kiste gekauft… man(n) achte bitte auf die Endsumme auf dem nächsten Bon !

image           … kostbares Gold 😉

 

 

 

26. Feb 2015 – Warum eigentlich www.10mr.de

Nachdem wir mit dem Blog angefangen haben kamen gleich Fragen warum der eigentlich auf www.10mr.de liegt.

Gunter fragte sich was das für ein Serviceprovider ist, Thomas und Ulrich haben vermutlich gleich Denic bemüht und festgestellt, das die Domain auf mich registriert ist. Die Frage blieb offen …

Thomas mutmaßte:

– “10 Monate raus” – ein geplanter Hinweis auf die geplante Dauer Eures Trips?

– “10 mal raten” – ok! dies ist der 2. Versuch!

– ….

Ulrich schrieb: …” habe die oder das “MR” mal gegoooooogelt, hier meine Vorschläge:”

– Top Level Domain für Mauretanien (das nächste Reiseziel? Nur 4900km von Nassau)

– Marginal Revenue, englisch für Grenzerlös –> Hinweis auf die tatsächliche Einkommensquelle?

– …

Ok, wir lösen das denn mal auf. Auf der Suche nach einem Schiff sind wir seinerzeit auf die Ghoster, eine Yacht die nach der sogenannten  10mR Formel entworfen wurde gestoßen. Schiffe dieser ’10 Meter Klasse’ sind übrigens im Schnitt 16.5m lang 😉 …

Irgendwann in den 20er Jahren gebaut … Wir haben uns das Schiff 2x mit einem Sachverständigen angeschaut, Substanz war gut, der Riss ein Traum aber man(n) kann bei diesen alten Schiffen nicht überall hinschauen, uns war das Risko des Kaufs (falls doch umfangreiche Restaurationsarbeiten auftauchen) dann doch zu groß …

Ich habe mir noch in der Zeit wo wir über den Kauf nachdachten ‘die entsprechende Domain zum Schiff geholt’ …

Das ist also die Lösung. Obwohl … Thomas sein Vorschlag mit “10 Monate raus” fanden Conny und ich so gut, da haben wir uns doch gleich mal www.10Jr.de auch noch reserviert 🙂

23. Feb 2015 – Wochenstart …

Moin 😉

Ein herrlicher, sonniger Montag. In der Nacht hat es sich nicht wirklich abgekühlt. Ich wurde  mehrfach wach, trotz Klimaanlage war mir selbst unter dem dünnen Laken noch zu warm ( sorry, ich weiß das ist jammern auf hohem Niveau …). Morgens um 7 Uhr hatten wir schon 24 Grad. Kaum zu glauben, das wir am Donnerstag  gefroren haben (15°C) und unsere Chefin fragte, ob wir warme Sachen dabei haben !

Es wartet wie immer genug Arbeit auf uns. Carl ist auch schon fleissig dabei den Morgentau vom Schiff abzuledern …

Die Relingstützen müßen repariert werden, Seewasserfilter werden ausgetauscht und da am Mast irgendwo Wasser ins Innere des Schiffs läuft, schauen wir uns auch das mal ganz genau an. Jeder der schon mal ein Boot hatte weiß, das es IMMER etwas zu tun gibt! Das ist hier auf 28m Schiffslänge nicht anders 😉

Uns wird also nicht langweilig werden, segeln würden wir aber trotzdem gerne mehr 🙁 .

Ganz liebe Grüsse an alle Daheimgebliebenen … 

DPP_0003

 

Kontrollgang an der Reling

 

DPP_0005

22. Feb 2015 – Frischer Conch Salat

Thomas hat uns vor einigen Tagen per e-Mail gefragt, ob wir uns schon an ‘der  speziellen Schnecke’ versucht haben.

Haben wir natürlich ;-), war sozusagen eine der ersten Amtshandlungen in Sachen Essen, nachdem wir hier in Nassau angekommen waren. Conny und ich haben sie im Poop-Deck frittiert probiert, war lecker aber der Geschmack nach Panade überwog (hätten auch frittierte Calamari-Ringe sein können).

Eine Woche später gab es für Conny an gleicher Stelle einen Conchsalat, der war dann schon sehr lecker (ich durfte mal probieren ) … IMG_0902

Heute sind wir dann kurz nach Nassau gefahren, um uns direkt an der Quelle zu bedienen (ok, selbst getaucht haben wir sie nicht …)         IMG_9170

IMG_9154

IMG_9168IMG_9171

IMG_9172

IMG_9153

                          

 

                     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein kleines Video ‘wie der Kollege aus seinem Zuhause kommt’ …

Das Fleisch ist übrigens sehr fest. Im Salat roh, mit Zwiebeln, Tomaten und viel Saft aus einer frischen Orange und einer Limone.

 

 

 

13. Feb 2015 – Endlich Segeln !

24 Grad, 3-4 Bft und sonnig, was kann es da besseres geben als raus aufs Wasser?

IMG_9071

Testfahrt –  mit an Bord ist der Boss, “Kapt´n Carsten” , First  Mate Conny, Deckhand Carl, Richard ein Freund vom Boss, und unserTechnikerJosé.

Verpflegung : echter deutscher Kartoffelsalat mit Frikadellen 😉

IMG_9093 IMG_9081kIMG_9076

Nach dem Essen ist “ANBADEN” !

Carsten und Carl schauen sich das Unterwasserschiff an. Wie sehen die Opferanoden aus, wie stark ist der Bewuchs ?

IMG_9116kIMG_9115k … bitte recht freundlich !

Das war ein Tag nach unserem Geschmack, davon brauchen wir mehr 😉

10. Feb 2015 – Nachilfe

… Carl (unsere Bahamesische Deckshand) soll morgen die Generatoren (wir haben 2 Stück á 25kW u.a. für die Klimaanlage, Gefrierschränke, Hydrauliken, …) etwas aufhübschen und mit 2-Komponentenfarbe ausbessern.

Zum Berechnen der benötigten Menge an Farbe und Härter  war ein kurzer Ausflug zum Thema 3-Satz notwendig 🙂

Mathe

Ich berichte dann später ob die Farbe ausgehärtet ist, nachdem Carl die Mengen ausgerechnet hat ….

7. Feb 2015 – Ausflug zum Atlantisresort Paradise Island


Moin,

gestern haben wir einen kleinen Ausflug zum Atlantis Resort gemacht.

IMG_9148 IMG_9149

IMG_9145

IMG_0948

Unterhalb der Brücke die nach Paradise Island führt …                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Hafen_2              gibt es lecker Conch direkt vom Fischer.

IMG_0902

Beim nächsten Mal werden wir mal für Euch mit der Kamera ganz genau hinsehen wenn diese Delikatesse vor Ort zubereitet wird 😉

 

Speziell am Wochenende sind oft sechs oder mehr Kreuzfahrer im Hafen.

IMG_9140