Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt …

Im letzen Blog schrieben wir noch

“Dienstag fliegen dann unsere Gäste zurück nach Deutschland und wir übergeben ‘Bagheera’ an die die neue Crew. Am Folgetag machen wir uns auf den Weg via Zürich nach Olbia / Sardinien, wo die ‘Balance’ dann liegen wird.”

So der Plan …

Gäste flogen dann auch am 14.8. ab und wir übergaben Bagheera an die neue Crew. Aber dann …

Hier die Ereignisse in Kurzform:

– am 29.7. hatten wir unseren Flug Athen – Zürich – Olbia für den 15.8. gebucht
– am 12.8. kam die Frage vom Eigner der SL “um welche Uhrzeit kommt ihr auf Olbia (Sardinien) an”
– am 13.8. abends auf unsere Antwort “um 20:35” die Bitte, den Flug nach Korsika für den 19.8. umzubuchen
– am 14.8. morgens den Olbia Flug storniert und nach Alternativen gesucht, Athen – Hamburg dann für den Folgetag gebucht, Hamburg – Korsika für den 19.8.
– am 14.8. um 1518 Uhr kam dann folgende Mail:

Carsten,

I have some bad news. Due to the number of snagging items the boat has (82) it has been requested by SL that it returns to the boat yard in September for them to take out of the water and complete. It will remain with SL for the winter season. This means that employing full time crew before the 2019 season is no longer necessary.

I am sorry to deliver this news as I know it will not come easy and that you were looking forward to joining us next week. The problem is that it makes no sense to us having a full time crew and the cost of that when the boat will be out of the water from 1 Oct until 1 April 2019. It’s vital that we have these issues repaired during the warranty period and the boat is in Italy with SL for the repainting. This was unexpected and we are sorry.

If you are both available next season then we will of course like to consider you again for the roles. Until then however it’s with regret that we need to withdraw our offer of employment.

We are so sorry for the late notice and wish you all the luck in finding the winter position you were looking for to replace your role with your last owner.

Sorry again,

Take care,

Jamie

WTF – Eigentlich wollten wir durch den Wechsel gesichert bis zum Frühjahr Einnahmen haben, nun waren wir ‘ab morgen arbeitslos’ 🙁

Nun galt es noch das Ticket für den 19.8. von HAM nach Korsika zu stornieren …

Unser Flug am 15.8. von Athen nach Hamburg verlief Ereignislos, natürlich große Freude ‘bei Muttern’ uns mal wieder zu sehen …
Weiterer schöner Nebeneffekt: Am kommenden Dienstag sehen wir ‘unsere Hamburger Freunde’ beim STIMM und wir können mal wieder bei Conny’s Mutter vorbeifahren …

Haben dann noch gleich nach unserer Ankunft zwei Anfragen für Jobs die wir schon abgesagt hatten ‘wieder aktiviert’, mal sehen …

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man …

In diesem Sinne, bis bald!

Carsten

Unsere Kündigung …

… kam für Rainulf und Evelyn natürlich überraschend, zumal sie ab dem 15.8. selbst wieder mit einem befreundeten Ehepaar das Schiff nutzen wollten.

Im Endeffekt konnte dann aber doch alles zur beidseitigen Zufriedenheit gelöst werden. Durch eine neue Anzeige fanden sie ein Skipperpaar, das ihnen zusagte. Julle aus Finnland mit seiner Freundin Anna aus Griechenland die sich nur 4 Stunden von Zakynthos aufhielten.

Am 1. August kamem Rainulf und Evelyn kurzerhand zu uns auf Schiff nach Zakynthos. Auch Julle und Anna gesellten sich dazu. Der Plan war, die Technik auf dem Schiff Rainulf und Julle möglichst schnell in den folgenden 1 1/2 Tagen zu erklären.

Wir würden dann mit Rainulf’s Nachfolger und Familie noch den Törn vom 5.8. bis 14.8. fahren, am 14.8. würden Julle und Anna von uns übernehmen und wir am 15.8. das Schiff in Athen verlassen.

In der Nacht vor Rainulf und Evelyn’s Abreise schliefen Conny und ich nicht besonders gut, wir fragten uns, ob wir die richtige Entscheidung gefällt hatten. Wir hatten auf der ‘Bagheera’ einige Freiheiten und wurden eher als Familienmitglieder und nicht als Crew behandelt …

Am Morgen teilten wir den Beiden das dann auch so mit. Sie sagten, wir sollen einfach sehen wie uns der Job auf der Motoryacht gefällt und das wir in Kontakt bleiben werden. Sie würden uns jederzeit sofort wieder einstellen …

Der Job auf der San Lorenzo wird (vermutlich) deutlich anstrengender, die Familie plant 3 von 4 Wochen im Sommer auf dem Schiff zu sein. Außerdem ist es größer, komplexer …

Besonders mich reizt natürlich die Herausforderung … Wir werden wie immer einfach mal schauen.
Wenn wir ‘etwas durchhalten’ und die ‘Portokasse’ wieder besser gefüllt ist, würden wir in 2019 auch gerne mal wieder mit unserer ‘Augusta’ unterwegs sein oder einfach mal einen verregneten Sommer in Laboe mit ‘Family & Friends’ verbringen :-).

Aktuell liegen wir vor Anker in Kirra in der Nähe von Idea, im Golf von Korinth. Unsere Gäste haben gestern mit dem Taxi Delphi besucht, morgen werden wir uns Richtung Kanal von Korinth aufmachen, diesen passieren und dann Montag Abend in der Olympic Marina in der Nähe Athens ankommen.

Dienstag fliegen dann unsere Gäste zurück nach Deutschland und wir übergeben ‘Bagheera’ an die die neue Crew. Am Folgetag machen wir uns auf den Weg via Zürich nach Olbia / Sardinien, wo die ‘Balance’ dann liegen wird.

Bis auf die ‘Watevaworx’ waren wir seit Ende 2014 nur auf Schiffen die mit AB oder C beginnen unterwegs.
‘Cocokai’, ‘Cabochon’, ‘Baleine’, ‘Azure’, ‘Bagheera’, unserer ‘Augusta’ und demnächst nun der ‘Balance’ …

Für den Rest des Sommers soll Sardinien, Korsika und Südfrankreich erkundet werden. Erst war geplant den Winter in Barcelona zu verbringen, aber scheinbar sind an dem werftneuen Schiff noch einige Nachbesserungen nötig. Ein Teil des Winters wird das Schiff daher wohl wieder in der Werft in Norditalien liegen …

Wir bleiben in Kontakt 🙂

Liebe Grüße

Carsten & Conny

Mal wieder ein Lebenszeichen …

… aktuell liegen wir in Kirres im Golf von Korinth und haben Rainulf’s Nachfolger Thomas mit Familie (seine Frau Sylvia und die Töchter Sophie (18) und Elena (17)) an Bord.

Aber der Reihe nach in Stichworten …

In der Zwischenzeit war Rainulf noch mit einem Bekannten für 2 1/2 Wochen an Bord. Auf dem Trip der uns durch den Kanal von Korinth führte

haben wir dann in der Nähe Athens den ‘Watermaker’ wieder Instand setzen lassen (die Membrane mussten ausgetauscht werden da diese durch die lange Standzeit gelitten hatten). Seitdem können wir wenn der Generator läuft aus Salzwasser bestes Trinkwasser selbst produzieren, 240l die Stunde … Damit reduzieren sich Hafenbesuche noch weiter …

Auf dem weiteren Trip um den Pelepones haben wir noch einige schöne Ecken gesehen (z.B. Monemvasia).

Alles im allen haut uns die Landschaft in Griechenland allerdings nicht um.

Seit wir auf der ‘Bagheera’ angefangen hatten war nie ganz klar, was mit dem Schiff (und uns ;-)) im Winter passieren sollte. Das Schiff auf die Kanaren zu überführen war eine Option, es z.B. in Italien an Land zu überwintern eine andere.

Es kristallisierte sich nun raus, das es die letztere Option werden wird. Conny und ich hatten schon im letzten Winter kein Geld verdient, das wollten wir in 2018/19 gerne vermeiden (obwohl wir auch gerne mal wieder die Füße hochlegen würden!).

Es ergab sich, das ich eine Interessante Stellenausschreibung fand. Gesucht wurde ein Kapitän und eine Stewardess für eine nagelneue (kleinere) Motoryacht, eine San Lorenzo 78, knappe 25m lang (San Lorenzo 78)

Die Stellenausschreibung war schon einige Wochen aktiv und wir machten uns eigentlich wenig Hoffnung. Rainulf hatte seinerzeit innerhalb 24h über 80 Bewerbungen bekommen …

Trotzdem schickten wir kurzerhand unsere Bewerbung ab. Am nächsten Tag erhielten wir eine Antwort per e-Mail mit der Bitte um eine Skype Interview am kommenden Tag …

In dem Interview lernten wir Jamie und Madeleine aus England kennen. Wir waren überrascht (und auch ein wenig stolz) als wir erfuhren, das wir ein von drei Paaren waren, die sie zum Interview eingeladen hatten. Am Ende des Interviews verkündeten sie noch, das sie zwei der Paare zu einem persönlichen Gespräch nach London einladen würden.

Und dann kam zwei Tage später wirklich der Anruf, ob wir am 24. Juli nach London kommen könnten. Kurz die Flüge gecheckt und gebucht :-).

Ab Zakynthos um 0650 Uhr, an Athen 0735 Uhr. Weiter dann um 0915 mit der Ankunft in London um 1115 Uhr. Als Treffpunkt außerhalb Londons wurde 18 Uhr vereinbart (und sollte max. 1 Stunde dauern), unser Rückflug sollte um 2215 Uhr starten.

Erst wollten wir noch in die Londoner City fahren, beließen es aber mit einer Schnellzugfahrt nach Paddington wo wir uns die Zeit bis zum Nachmittag vertrieben.

Ich hatte im Vorfeld schon etwas über Jamie (nicht Oliver ;-)) gegoogelt und so überraschte uns das Anwesen und die davor parkenden ‘Spielzeuge’ nicht wirklich.

Es war ein sehr nettes Gespräch in dessen Zuge uns auch Amelie (2 1/2) und Allegra (1 1/2) vorgestellt wurden. Eine gute Stunde später waren wir schon wieder mit dem Taxi auf dem Weg zum Flughafen. Nach der Zwischenlandung in Athen kamen wir nach ziemlich genau 24h wieder in Zakynthos an und weitere zwei Tage später hatten wir die Zusage 🙂 …

Nun mussten wir erstmal Rainulf und Evelyn unsere Entscheidung / Kündigung mitteilen …

Ich mach hier erstmal ne Pause und schreib morgen weiter …

LG

Carsten