Tahiti – Moorea

Wir sind gestern von Tahiti nach Moorea gefahren. Muss mich an das ‘gefahren’ noch gewöhnen, würde lieber gesegelt schreiben … Ist tatsächlich eher wie Busfahren 😉 ..

Da wir ganz im Süden Tahitis waren haben wir ca. 5h gebraucht (bei 10kn Geschwindigkeit). 10kn sind die sogenannte Marschgeschwindigkeit, dann verbrauchen die Maschinen je um die 20 l/h. Bei 16kn sind es dann schon je 85 l/h, max. Geschwindigkeit 26kn … Haben insgesamt 13000l Diesel zur Verfügung wenn voll …

Liegen nun hier in der Bucht von Opunohu im Norden von Moorea. Berge an drei Seiten und alles ziemlich satt grün …

Auf fast allen Tagesetappen haben bisher wir Buckelwale gesehen. Die zieht es wohl jährlich in dieses Seegebiet um ihre Jungen zu gebären.

Hinter uns liegt seit heute morgen die “Radiance of the Seas”, hab noch nicht geschaut welche Routen sie hier fährt, vielleicht für Tom und Uli interessant 🙂 …

Über den Inseln ist es nun öfter grau in grau mit sehr niedrigen Wolken und es gibt auch den ein oder anderen Regenschauer. Die Regenzeit geht hier von November bis Februar …

Liebe Grüße aus der Südsee 🙂

Carsten & Conny

Pazifik, wir kommen …

Nachdem wir unseren Job auf der Baleine gekündigt hatten, war eigentlich geplant erstmal etwas Zeit in Laboe zu verbringen. Es kam anders … Ein Schiff für das wir uns schon mal beworben hatten, suchte wieder ein Skipperpaar. Bei dem Schiff handelt es sich um einen Motorkatamaran auf Weltreise, 26,2m lang, 8,6m breit …

Hier ein Link zu einem kurzen Video vom Boot: https://www.youtube.com/watch?v=yuVKPhcoRzk&t=2s

Zeitweise an Bord der Eigner und sein Freund oder der 76-jährige Vater des Eigners. Zusätzlich eine Deckhand …

Die Bezahlung lag deutlich unter dem Standard für ein Schiff dieser Größenordnung, allerdings versprach der Eigner auch, das die Crew sehr viel Zeit zur eignen Verfügung haben sollte. Und was letztendlich den Ausschlag gab: Das Schiff lag aktuell in Papeete / Tahiti. Und wir wollten schon lange in die Südsee …

Nachdem wir am 7.9. Baleine an Mark in Montenegro übergeben hatten, kamen wir Freitagabend in Hamburg an und nahmen uns einen Mietwagen um nach Laboe zu fahren. Am Dienstag um 0610 Uhr sollte dann unser Flug von Hamburg via Paris, Los Angeles nach Tahiti gehen. 72 Stunden um für die kommenden Monate neu zu packen, einen neuen Reisepass für Conny zu beantragen damit dieser nach der Rückkehr aus dem Pazifik fertig ist, …

Es kam dann doch etwas anders. Am Samstag Abend erwischte es kurzfristig Conny, sie verbrachte die nächsten Stunden kopfüber auf Toilette. Der ganze Spuk (Spuck ;-)) dauerte die Nacht, am nächsten Morgen ging es ihr schon besser. Mich ereilte ein ähnliches Schicksal einige Stunden vor unserem Abflug, ich konnte die Zeit auf Toilette dankenswerter Weise sitzend verbringen … Nun war guter Rat teuer. Ein Blick in die Bedingungen der Flugtickets ergab, das diese kostenfrei stornierbar waren … Es wurden einige Mails mit dem Eigner und der ‘alten Crew’ die in Tahiti auf uns warteten ausgetauscht und wir beschlossen den Flug erstmal zu verschieben. Eine gute Entscheidung … Ich stornierte so den Flug noch in der Nacht vor dem Abflug. Am frühen morgen ging es mir bereits etwas besser und ich lieferte den Mietwagen in Kiel und nicht wie geplant in Hamburg ab.

Am Mittwoch waren wir dann soweit genesen, das wir einen neuen Flug für den kommenden Samstag buchten. Im Prinzip der gleiche Flug.

0610 Uhr ab Hamburg
0745 Uhr an Paris
1020 Uhr ab Paris
1250 Uhr an Los Angeles
2355 Uhr ab Los Angeles
0520 Uhr an Papeete

‘Leider’ sind die genannten Uhrzeiten die entsprechenden Ortszeiten, sprich der Flug von Paris dauerte (natürlich) nicht 2h30 sondern 11h30 …
Zwischen Los Angeles und Tahiti liegen nochmal 3 Stunden Zeitunterschied so das dieser Flug 8h25 dauern sollte.

Am Samstag morgen klingelte so um kurz vor 2 Uhr morgens der Wecker, um 0230 Uhr wurden wir abgeholt. Es gab keine Überraschungen. In Los Angeles hatten wir um die 10 Stunden Wartezeit und uns vorab entschlossen, einen Mietwagen zu nehmen um für Conny ein neues iPad zu kaufen. Wir kamen etwas verspätet in LA an. Gegen 15 Uhr saßen wir im Auto, eine halbe Stunde später war das iPad in Connys Händen. Wir aßen einen Happs und fuhren dann wieder zum Flughafen zurück. Auf dem Flughafen wurde die Zeit genutzt, ein Backup von Connys altem iPad zu überspielen.

Der Flug nach Tahiti hob pünktlich ab. Wir waren inzwischen ca. 30 Stunden auf den Beinen … Kurz vor Sonnenaufgang, nach weiteren 8 Stunden landeten wir und schon kurz danach saßen wir im Taxi auf dem Weg zur Marina Papeete, wo Azure II auf uns wartete.

Michael der Eigner war bereits am Mittwoch abgereist und so erwarteten uns Bob (Kanadier, Vater von Michael), Eddie (Holländer, seit 13 Monaten Captain der Azure), Mirta (Panamesin, Frau von Eddie) und Eva (deren Pudel) sowie Mickey (Ire / Australier, seit 4 Wochen Deckhand der Azure II) auf uns.

Es war eine herzliche Begrüßung und wir waren uns alle sofort sympathisch. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir erstmal über den Markt in der Nähe der Marina gegangen … Tropische Früchte (na klar ;-)), Fisch, Fleisch …

Eddie begann dann mich mit dem Schiff vertraut zu machen, Mirta erledigte das Gleiche mit Conny. Das zog sich auch über nächsten Tag hin. Dienstag Nachmittag sind Mickey, Conny und ich dann mit dem Taxi zu einem großen Supermarkt gefahren um uns für einige Tage zu verproviantieren.

Am Mittwoch morgen hieß es dann Leinen los und wir sind innerhalb des Riffs Richtung Süden gefahren. Auf der Strecke liegt auch die Einflugschneise des Flughafens. Die Landebahn beginnt quasi direkt am Ufer und so muss beim Tower erst die Erlaubnis eingeholt werden, das Fahrwasser zu benutzen . Diese wird nur erteilt, wenn kein Flugzeug im Anflug ist …

Nach gut einer Stunde hieß es dann Anker fällt. Mirta war schon den ganzen morgen mit packen beschäftigt. Gegen Mittag war alles verpackt und es hieß Abschied nehmen. Die beiden haben uns das Schiff in einem sehr guten Zustand übergeben und wir hatte tolle Tage mit den Beiden.

Conny und ich sind dann aus der Crewkammer in die ‘Kapitänskammer’ gezogen. Schön mit Doppelbett und Badewanne/Dusche 😉 …

Nachts läuft normalerweise der Generator, so das die Klimaanlage benutzt werden kann. Wir sind Donnerstag noch südlich des Flugplatzes geblieben und haben noch verschiedene Besorgungen an Land erledigt.

Freitag morgen gegen 9 Uhr ging es dann Anker auf und wir sind durch einen ‘Pass’ (quasi eine Fahrrinne durch den Riffgürtel) nach außerhalb des Riffs gefahren. In der engen Fahrrinne ging plötzlich die Backbord Maschine (wir haben in jedem Rumpf eine Maschine mit je ca. 800PS) aus. Damit fällt dann leider auch die Hydrauliksteuerung aus und es muss mit großem Wiederstand gesteuert werden (quasi wir bei einem Auto ohne Servolenkung). Außerhalb der Rinne konnte ich die Maschine dann wieder problemlos starten …. Hoffe nicht, das das häufiger passiert.

Gegen 13 Uhr sind wir an unserem Tagesziel angekommen. Wo seht ihr unter ‘Wo sind C&C’ …

Leider ist das Internet hier zum einen sehr teuer (500MB ca. EUR 20,-), zum anderen oft sehr langsam. Sobald wir besseres Internet haben werde ich versuchen diese Kurzberichte (dann mit Bildern) auch wieder auf http://www.10mr.de/wordpress/ zu stellen, bis dahin müsst ihr mit e-Mails vorlieb nehmen.

Obwohl der Wetterbericht für Papeete für die letzten Tage für jeden Tag Regen vorhergesagt hatte, blieb es trocken. Erst heute Nachmittag ziehen die ersten Schauer durch. Ich hab eben ne kleine Runde mit dem SUP (Stand-Up-Paddleboard) gedreht. Conny hat derweil einen OREO-Kuchen zur Probe gebacken, den unser neuer Chef wohl gerne mag. Wir sind dann erstmal die Versuchskaninchen 🙂 …

Michael (unser Chef) kommt wohl am 1.11. wieder aufs Schiff und bleibt dann 2 Wochen. Danach reist auch sein Vater erstmal ab und wir haben das Schiff dann für uns alleine.

Wenn jemand noch Resturlaub ‘verbraten’ will, kurze Nachricht genügt 🙂 …

Liebe Grüße aus Tahiti

Carsten & Conny