Zakynthos – Einklarieren …

… irgendwie nicht so einfach sich ‘auf der Arbeit’ zum Bloggen aufzuraffen, sorry 🙂 …

Wir sind inzwischen seit über einem Monat in Griechenland. Kurz nach unserer Ankunft musste erstmal bei der Hafenbehörde ein ‘Cruising-Permit’ (DEKPA) beantragt werden. Dieses ist für ein Jahr gültig und berechtigt zum Befahren der Griechischen Gewässer.

Rainulf hat seit vielen Jahren in Zakynthos ein weiteres Schiff, eine Hanse 545 liegen. Diese wird mit griechischem Skipper (Yiannis) für Törns verchartert.

Wir sind dann am Morgen unserer Ankunft (2. Mai) sofort zum Hafenamt. Das ist auf der anderen Seite des Hafens, glücklicherweise fuhr Yiannis uns mit dem Auto. Erstmal anstellen …
Ich hatte das 8-seitige DEKPA schon aus dem Internet heruntergeladen und ausgefüllt. Nach ner guten Stunde oder so waren wir dann dran und Rainulf und ich sind ins Büro.

Alle (Boots) Unterlagen wurden gesichtet und ich legte mein vorausgefülltes DEKPA dazu. Sooo einfach war das Einklarieren dann aber doch nicht …
Wir mussten erstmal zu einer Stelle in der Stadt (in der Mitte der Stadt) um einen Zahlschein ausfüllen zu lassen. Mit diesem Zahlschein ging es zu einer Bank wo EUR 50,- für das DEKPA eingezahlt wurden, im Gegenzug bekamen wir eine Quittung.

Inzwischen war es nach Mittag und das Hafenamt hatte für heute geschlossen.
Am nächsten Morgen standen Rainulf und ich schon früh beim Hafenamt auf der Matte. Eine sehr nette der Küstenwache nahm sich unserer an. Zuerst wurden Kopien der Bootsdokumente angefertigt.

Offensichtlich gab es nur einen Kopierer und das Büro war weitmöglichst von diesem entfernt. Danach wurde das 8-seitige DEKPA handschriftlich ausgefüllt, zumindest diente der Dame mein vorausgefülltes als Vorlage 😉 und irgendwann war es dann geschafft, das DEKPA erteilt …

Rainulf verließ uns einige Tage später. Conny und ich machten ‘Klar Schiff’ und erkundigten nach und nach die Stadt. Diese besteht im Prinzip aus 3 parallel verlaufenden Straßen.

Wir liegen vor Buganker mit dem Heck zur Hafenmole. Neben uns Alexi, der in der Saison seit 17 Jahren Tagestouren auf seiner 49ft Segelyacht mit bis zu 16! Gästen fährt, das sieht dann so aus:

Daneben liegt Yiannis mit der Hanse 545 (sofern nicht auf Törn) und es folgen weitere ‘lokale Boote’. Am Ende der Mole findet sich die “Taverna Porto”, wo wir häufiger ‘auf einen Haps’ einkehren … Besonders angetan haben es uns die verschiedenen Vorspeisen, Conny’s Favorit ist definitiv ‘Grilled Octopus’. Ich versuche demnächst mal ein Bild von dem scheuen Tier (oder ist Conny so schnell 😉 ?) nachzureichen …

Mehr von uns alsbald 😉

Carsten

Schreibe einen Kommentar