La Spezia – Werft

Der grobe Plan (oder soll ich besser sagen die Idee des Eigners ;-)) war in der Werft ‘kurz raus’, Unterwasserschiff hochdruckreinigen, 2 Schichten Antifouling streichen lassen und dann Freitag Nachmittag zurück ins Wasser. Samstag dann Richtung Süden …

Für die 3 Tage waren entsprechend Hotelzimmer in Lerici gebucht, gut per Bus in 10min zu erreichen.

Conny und ich haben ja nun schon einige Werftbesuche hinter uns, der Plan kam uns allerdings äußerst ambitioniert vor …

Julian wollte/musste gegen Mittag mit dem Wagen zurück nach Deutschland. Während sich Rainulf, Irini und Conny solange das Auto noch da war auf den Weg in die nächste Metro zu einem größeren Einkauf machten, gingen Paulo und ich ins Werftbüro.

Wie vermutet, ging die Werft von gut einer Woche Aufenthalt in der Werft aus, man hatte uns ‘reingeschoben’ und nun am Beginn der Saison war allerhand auf der Werft zu tun.

Wir hatten nun zwei Optionen. Quasi sofort weiter und die Arbeiten auf den Herbst in Griechenland verschieben oder den längeren Aufenthalt akzeptieren.

Yiannis bevorzugte Variante 1, ich 2 …

Ich rief Rainulf mit den Neuigkeiten an und schlug vor die Arbeiten in La Spezia ausführen zu lassen. So konnten alle bis auf Conny und ich mit dem Wagen zurück nach Deutschland fahren und Yiannis und Irini könnten mit dem Flieger nach Griechenland zurück (Yiannis musste spätestens am 27.4. wieder in Griechenland sein …).

Zurückgekommen vom Einkauf wurde mein Vorschlag nach einiger Diskussion akzeptiert. Kurze Zeit später starteten Rainulf, Julian, Irini und Yannis mit dem Auto zurück nach Deutschland.

Nach der Mittagspause verholten Paulo, Conny und ich das Schiff damit Bagheera mit einem Travellift aus dem Wasser kommen konnte. Das klappte einwandfrei.

Wir verabredeten uns mit Paulo für den nächsten Tag, auf der Werft konnten wir für heute nichts mehr machen und fuhren mit einem Taxi ins Hotel. Wir hatten offensichtlich Glück und bekamen ein schönes Zimmer mit Meerblick im 4. Stock.

Donnerstag und Freitag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus zur Werft und verbrachten dann jeweils einige Stunden auf dem Boot. Wir räumten um und machten uns mit der Technik vertraut. Gelegentlich kam Paulo vorbei (er arbeite inzwischen an einem anderen Schiff) und beantwortete meine Fragen. Abends wurde in einer kleineren Pizzeria gut gegessen und getrunken, Life was good 🙂

Stand Freitag Nachmittag war das Schiff nur nach dem Kranen gereinigt, aber noch nicht angeschliffen … Eventuell sollte dies am Samstag Vormittag geschehen (wo für einige Stunden gearbeitet wird), wir werden es Montag sehen …

Euch ein schönes Wochenende!

Saluti

Carsten

Schreibe einen Kommentar